2024 03 15 Cdu Treffen Mitte Schloss

CDU-Treffen Ortsverband Mitte-Schloss

Gestern haben wir uns im „Alte Werktor“ in gemütlicher Runde zum Ortsverbandstreffen Mitte-Schloss des CDU Kreisverband Chemnitz getroffen und zusammen mit Bürger*innen wichtige Anliegen besprechen können. Es wurden folgende Themen diskutiert:

  • Bau- und Erweiterungsmaßnahmen Sonderschule Parzivalschule und dazugehöriger Kindergarten
  • Sanierung der Bornauer Straße und Eisenbahnbrücke mit Sperrung von Straße
  • News aus dem Stadtrat u.a. zu Einführung der „Ersthelfer-App“
  • Stellenabbau Volkshochschule und deren Auswirkungen auf Integrationskurse Deutsch

Details:

Herr Mojzis, Geschäftsführer des Waldorfschulvereins Chemnitz e.V., stellte Bau- und Erweiterungsmaßnahmen der Parzivalschule sowie die Umbaupläne des Kindergarten vor. Dabei werden im Kindergarten 78 Plätze für Kinder von 1-6 Jahren entstehen. An der Parzivalschule erhöhen sich die Plätze von 95 auf 132 Plätze. Gleichzeitig wurden auch Räumlichkeiten wesentlich erweitert und erstmals eine Mensa integriert.

Es freut mich, dass damit auch Schüler und Schülerinnen mit speziellen Anforderungen weiter Angebote und verbesserte Lernbedingungen zur Verfügung gestellt werden können. Wir konnten auch wichtige Frage zur Gestaltung sowie auch Straßenanbindung klären.

Zudem wurden wichtige Punkte der Stadtratsitzung von Mittwoch von Rene Manns und Verena Neugebauer-Zeidler vorgestellt und diskutiert. Dazu gehörte u.a. die Einführung der „Ersthelfer-App“, die für Personen mit medizinischer Ausbildung angedacht ist, die Debatte zur Forderung nach Ausstieg aus Kulturhauptstadt von ProChemnitz wie auch der voraussichtliche Abbau der Stellen an der Volkshochschule, was auch die Integrationskurse Deutsch für Ausländer betrifft.

Wie ich auch erfahren habe, wurde die „Ersthelfer-App“ bereits in Görlitz erprobt und soll jetzt bald in Chemnitz nutzbar sein. Schade, dass dies nicht gleich flächendeckend in Sachsen eingeführt wird. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung und wieder ein gutes Beispiel wie Digitalisierung uns alle unterstützen kann.